Verein

Beim FC Alpnach nimmt – wie für einen Fussballclub üblich – der Sport die zentrale Rolle ein. Den sozialen Aspekt erachten wir aber genauso wichtig. Wir möchten allen fussballbegeisterten Kindern und Erwachsenen jeden Alters und Geschlechts die Möglichkeit bieten, ihren Lieblingssport auszuüben. Dabei sollen sie Spass haben, aber auch den korrekten Umgang mit Teamkollegen, Trainern und Schiedsrichtern lernen. Bei uns sollen sich alle wohlfühlen – nicht nur die Clubmitglieder, sondern auch gegnerische Spieler und Zuschauer. Dazu trägt unser Clubhaus Penalty bei, wo unser Wirtepaar Theres und Hans ihre Gäste stets freundlich willkommen heisst.

In sportlicher Hinsicht verstehen wir uns als Ausbildungsverein für ambitionierte Fussballerinnen und Fussballer. Wir möchten ihnen die besten Voraussetzungen bieten, um sich sportlich weiterzuentwickeln. Entsprechend besteht unser Fanionteam, das sich mittlerweile in der 4. Liga etabliert hat, mehrheitlich aus einheimischen Spielern. Es kommt für den FCA auch nicht in Frage, Spieler mit finanziellen Anreizen – wie dies im Regionalfussball leider Usus ist – ins Städerried zu locken. Die guten sportlichen Perspektiven wie auch der kollegiale Umgang sollten die Gründe sein, wieso sich ein Spieler für den FC Alpnach entscheidet. Und nichts anderes. Diesen Weg gehen wir konsequent weiter.

Erfreulicherweise können wir auf eine gesunde Nachwuchsabteilung zählen, zehn Juniorenteams sind beim FC Alpnach gemeldet. Zudem spielen Alpnacher Junioren bei Team Obwalden, bei dem die B- und A-Junioren aller Vereine des Sarneraatals gemeinsam betreut werden. Zu den Nachwuchsteams hinzukommen unsere Frauenequipe, die drei Aktivmannschaften der Männer sowie das Seniorenteam. Sie alle stehen mit viel Freude auf dem Fussballplatz – und das ist das Wichtigste am Fussball.